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Donnerstag, 06.04.2017

2. Treffen des Arbeitskreises Business Continuity Management

P1000315Am 06.04. fand das 2. Treffen des Arbeitskreises Business Continuity Management (BCM) im Walderdorffer Hof in Limburg statt. Matthias Leimpek, wissenschaftlicher Direktor des Business Campus Limburg, konnte zahlreiche Interessierte BCM-Verantwortliche in Limburg begrüßen

Um auf Krisen wie Systemausfälle, Pandemien, Feuer oder auch Naturkatastrophen vorbereitet zu sein, ist es unerlässlich für Unternehmen ein Business Continuity Management zu entwickeln. Eine Notfallplanung verhindert, dass kritische Geschäftsaktivitäten zum Erliegen kommen und die Funktionsfähigkeit trotz eines Schadens sichergestellt ist. BCM ist ein ganzheitlicher Managementprozess.

Unternehmen, die sich mit Hilfe eines BCM auf die Bewältigung von Schadensereignissen vorbereiten, erholen sich zwei bis drei Mal schneller als solche, die keine entsprechende Planung haben.

Herr Rui de Almeida (Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Frankfurt) stellte in seinem Vortrag zunächst die Grundsätze der Business Impact Analyse (BIA) vor. Die BIA dient der Identifikation von geschäftskritischen, kritischen und unkritischen Prozessen, gemessen an der Recovery Time Objective (RTO) und deren Auswirkungen auf Prozesse in finanzieller, regulatorischer, reputativer und operativer Hinsicht. Hierauf aufbauend erfolgt die Feststellung einer angemessenen Wiederherstellungsstrategie und die Entwicklung von Wiederanlaufplänen. Herr de Almeida berichtete von eigenen Erfahrungen aus organisationsorientierter versus prozessorientierter BIA. In der Schlussfolgerung zeigte er auf, dass es viele Möglichkeiten gibt, in welcher Richtung die BIA in einer Matrix Organisation durchgeführt werden kann. Es kann nicht pauschal entschieden werden, welche Vorgehensweise in einem Unternehmen besser funktioniert, Vor- und Nachteile müssen abgewogen werden. Und er machte Mut, dass manchmal die Versuchs-und-Irrtums Methode der korrekte Weg nach vorne ist.

In ihrem Impulsvortrag „Krisenmanagement – Awareness bis in die Ebene der Geschäftsleitung“ verdeutlichte Annekathrin Enke (PricewaterhouseCoopers GmbH WP) die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Geschäftsleitung im Krisenmanagement als Teil des Business Continuity Management. Weiterhin stellte sie verschiedene Möglichkeiten vor, wie ein Unternehmen zu Awareness im Themenkomplex Krisenmanagement gelangt und welche dedizierten Maßnahmen getroffen werden können. Beispielhaft ging Frau Enke hierbei vertiefend auf Krisenmanagementübungen ein. Diese bieten vielseitige und flexible Anknüpfungspunkte für Awarenessmaßnahmen, welche es aufgrund ihrer Skalierbarkeit ermöglichen, gezielt verschiedene Stakeholder anzusprechen, einzubinden und somit Awareness bis in die Ebene der Geschäftsleitung zu schaffen.

Während der Vorträge nutzten die Teilnehmer des Arbeitskreises vielfältig die Möglichkeiten Fragen zu stellen, aus eigenen Erfahrungen zu berichten oder sich nach konkreten Beispielen zu erkundigen. Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgt bei einem Imbiss ein reger Gedankenaustausch.

Der Business Campus Limburg hat den Arbeitskreis am 26. August 2016 ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis setzt sich aus Business Continuity Managern und BCM Interessierten zusammen.

Der Arbeitskreis trifft sich in regelmäßigen Abständen. Merken Sie sich bereits den nächsten Termin am 08.06.2017 vor. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Ansprechpartner:
Business Campus Limburg GmbH
Viola Backhausen
Fon: +49 6431 28076 0
E-Mail: info@business-campus-limburg.de

Bild 1 Über unsDienstag, 22.03.2017

Aktuelle Pressemitteilung

Die Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Business Campus Limburg startet
1. Zertifikatslehrgang zum „Digital Business Manager“

Die Herausforderungen der Digitalisierung sind fundamental und revolutionär. Alle Bereiche und Prozesse eines Unternehmens sind von dieser Entwicklung betroffen. Für Unternehmen bieten sich hier enorme Risiken, aber auch viele Chancen. Eine Schlüsselkompetenz liegt in der Qualifizierung der Mitarbeiter. Die Verantwortlichen des Business Campus Limburg (BCL) haben dies erkannt und einen neuen Zertifikatslehrgang zum Thema „Digital Business Management“ initiiert. „Neben der Fachkompetenz rücken persönliche Kompetenzen, wie Flexibilität und Agilität, d.h. auch ein permanentes Anpassen an die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen beim Mitarbeiter in den Vordergrund.“, erläutert Matthias Leimpek, Wissenschaftlicher Direktor des Institute of Sales Management and Entrepreneurship am BCL die Motivation für dieses Zertifikatsstudium. „Dadurch verändern sich nicht nur Prozesse, sondern auch Führungskulturen. Unser Zertifikatsstudium verbindet deshalb beide Aspekte und befähigt die Teilnehmer, das Unternehmen sowohl prozessual als auch auf Mitarbeiterebene in die digitale Welt zu führen und permanent weiterzuentwickeln. Die beiden Dozenten Professor Dr. Werner Stork von der Hochschule Darmstadt und Alfred Burkhart legen deshalb den Schwerpunkt auf die Neuausrichtung der Kompetenzen im digitalen Arbeitsumfeld.“, beschreibt Leimpek das neue Angebot.

Was erwartet die Teilnehmer?

Das Zertifikatsstudium „Digital Business Management“ gliedert sich in zwei Teile.

Das 1. Seminar beschäftigt sich mit dem „Digital Business Modelling“. Die Teilnehmer lernen die Basis digitaler Geschäftsmodelle kennen und entwickeln individuelle Transformationsansätze für das eigene Unternehmen.

Teil zwei widmet sich dann der digitalen Revolution rund um das Thema „Führung“. Wie entwickele ich digitale Führungskompetenz, wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt sind nur einige Bausteine dieses 2. Seminars.

Mit erfolgreichem Abschluss der Prüfung des 6-monatigen Zertifikatsstudiums erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Certified Digital Business Manager“ der Allensbach University.

„Die Studienzeiten erfolgen vorwiegend im Selbststudium, so dass die Teilnehmer ihren Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen. Für mich ein weiterer Pluspunkt dieses Lehrgangs.“, so Leimpek abschließend.

Der 1. Zertifikatsstudiengang „Digital Business Management“ beginnt am 26. April 2017. Die genauen Termine sind auf www.business-campus-limburg.de ersichtlich.

Das Unternehmen:

Der Business Campus Limburg (BCL) ist ein privater Hochschulstudienanbieter mit Sitz in Limburg an der Lahn. Der BCL bietet ein flexibles Studienformat.  Die höchst flexible und individuelle Gestaltung des Studienablaufs richtet sich an den Bedürfnissen der Studierenden bzw. der entsendenden Unternehmen aus. Das Leistungsangebot des BCL umfasst Zertifikatsstudiengänge, Bachelorstudiengänge, Masterstudiengänge und Präsenzseminare.

Als Allensbach University – Competence Center für Information Risk Management besitzt der Business Campus Limburg zudem eine Expertise im Bereich Risikomanagement. Regelmäßig werden Events veranstaltet, bei denen sich Fachexperten und Fachinteressierte mit aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen.

Dienstag, 01.11.2016

Der Business Campus Limburg ist AZAV zertifiziert

Bild 2 Über unsAb sofort ist der Business Campus Limburg Partner der Agentur für Arbeit, gemeinsam fördern sie die Erwachsenenbildung.

Um diesen Status zu erlangen, musste der Business Campus Limburg sich nach AZAV zertifizieren lassen. Seit dem 01.04.2012 muss sich jedes Aus- und Weiterbildungsunternehmen sowie jeder private Arbeitsvermittler, der mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeitet, nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV, zertifizieren lassen. Inhalt der Verordnung ist die Festlegung der Voraussetzungen und des Verfahrens zur Akkreditierung von fachkundigen Stellen und zur Zulassung von Trägern und Maßnahmen der Arbeitsförderung. Die AZAV wird benötigt, um Bildungsdienstleistungen gegenüber der Agentur für Arbeit abrechnen und sich an deren Ausschreibungen beteiligen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat sich nun auch der Business Campus Limburg zertifizieren lassen. Um zertifiziert zu werden, mussten bestimmte Auflagen und Qualitätsstandards erfüllt sowie räumliche, sachliche und fachliche Kenntnisse vorgewiesen werden.

tqcert_viereckuntenweiss_600x600Der Business Campus Limburg ist stolz darauf, ab sofort die Anforderungen gemeistert zu haben und möchte nun auch im Bereich „Arbeitsförderung“ Fuß fassen.

 

 

 

 

Montag, 03.10.2016

Vorstellung Matthias Leimpek, Leiter des Institute of Sales Management and Entrepreneurship

Matthias Leimpek, Bankkaufmann, Organisator und Bankbetriebswirt, ist seit Juli 2009 Inhaber der Matthias Leimpek Unternehmensberatung.

Er konzentriert sich auf Existenzgründungen, Prozessoptimierungen sowie die Beratung von Kommunikations- und Marketingdienstleistern.

Seine Ausbildung zum Bankkaufmann beendete er 1990 bei der Limburger Volksbank eG.  In den folgenden 10 Jahren seiner genossenschaftlichen Tätigkeit absolvierte er diverse berufsbegleitende Fach- und Managementausbildungen u.a. zum Bankorganisator und zum Genossenschaftlichen Bankbetriebswirt. Zuletzt war er bei der Volksbank als Leiter Betrieb und Personal für die Fachbereiche EDV, Organisation, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Zahlungsverkehr, Zentrale Dienste und Haustechnik) verantwortlich.

Diese Erfahrungen brachte er anschließend in seine Tätigkeit als Unternehmensberater in leitender Position in verschiedenen Gesellschaften ein.

Er blickt auf 20 Jahre Berater-, Referenten- und Coachingtätigkeit zurück, u.a. mit den Themen Prozessoptimierung, Kosten- und Qualitätsmanagement.

Im Dezember 2015, gründete er gemeinsam mit Ulrich Heun den Business Campus Limburg. Um das Leistungsangebot zu erweitern und um seine Expertise im Vertrieb und Betreuung von Gründern einzubringen, gründete er unter dem Business Campus Limburg, das Institute of Sales Management and Entrepreneurship.

„Erfolg wächst nicht aus dem Misserfolg von gestern, sondern aus der Stärke von heute und der Vision für morgen.“

 

 

Donnerstag, 22.09.2016

Bona Azubi-Tag am Business Campus Limburg

Für die eigenen Nachwuchskräfte einen besonderen Tag gestalten, an dem sie ihren Arbeitgeber besser kennenlernen, etwas zum Thema „Selbstmarketing und Kommunikation“ lernen und auch die Stadt Limburg erkunden können – das war der Wunsch der Limburger Firma Bona GmbH.

Der Eintritt ins Berufsleben ist für Nachwuchskräfte ein großer Schritt. Ein Schritt bei dem sie gut unterstützt werden sollten, damit der Wechsel vom (Schul-)Alltag ins Berufsleben gelingt.

Im Rahmen eines Azubi-Tages am 21. September 2016 half der Business Campus Limburg den Auszubildenden mithilfe eines Seminars, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und diese im Job erfolgreich einzusetzen. Themen hierbei waren beispielsweise die Erstellung von Stärkenprofilen und ein kleiner Business Knigge.

Die Auszubildenden starteten mit einer Betriebsbesichtigung der Bona GmbH, anschließend ging es mit dem ersten Teil des Seminars in den Räumen des Business Campus Limburg weiter.
Zu Beginn gab es eine Vorstellungsrunde, bei der auch ein persönlicher Werbeslogan entwickelt werden sollte. Hierbei ging es vor allem um das Thema Selbstmarketing. Anschließend wurden die Vorträge in einer Feedbackrunde konstruktiv bewertet.
Danach wurde in einem Brainstorming zusammengetragen, wie man als Auszubildender positiv wahrgenommen wird bzw. mit der eigenen Kommunikation punktet.
Nach einem gemütlichen Mittagessen im Herzen der Limburger Altstadt folgte Teil zwei des Seminars, bei dem es hauptsächlich um das richtige Auftreten und Benehmen gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden ging.
Die Auszubildenden haben nun ein eigenes Stärkenprofil sowie viele neue Erfahrungen im Gepäck, die Ihnen helfen werden, die Zeit der Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Den krönenden Abschluss des Azubi-Tages bildete eine Nachtwächtertour durch Limburg, bei der es allerhand Neues über die Altstadt und seine Bewohner im Mittelalter zu erfahren gab.

Dienstag, 07.06.2016

Wirtschaftsrat zu Besuch am Business Campus LimburgWR_BCL3

Am 23. Mai 2016 besuchte der Wirtschaftsrat Limburg-Weilburg den Business Campus Limburg in den Räumlichkeiten des Walderdorffer Hofes.

Bei dem Treffen stellte der Business Campus Limburg den Mitgliedern des Wirtschaftsrates Limburg-Weilburg sein Leistungsangebot vor. WR-Sektionssprecher Breser dankte im Namen der Anwesenden für die Möglichkeit zur Information über das privatwirtschaftliche Angebot aus erster Hand und wünschte dem BCL viel Erfolg für die weitere Aufbauarbeit.

 

Donnerstag, 02.06.2016

Business Campus Limburg ist „QualitätsBetrieb“

Das „Q“ macht den Unterschied – Der Business Campus Limburg erhält die Auszeichnung „Serviceorientiertes Unternehmen“ und kann sich von nun als „QualitätsBetrieb“ bezeichnen.

Qualität wird in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Gut, wenn Dienstleistungen optimiert werden. Besser, wenn sie zudem noch zertifiziert sind. Am besten, wenn dies nach einem bewährten Qualitätsmanagement-Verfahren geschieht, das Verbesserung auch für alle Beteiligten spürbar macht.

Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung mit besonderer Verantwortung für die Region. Dabei ist es uns besonders wichtig, unsere Leistungen zuverlässig und in angemessener Zeit und Qualität zu erbringen.

Unser Auftreten ist freundlich und zuvorkommend. Für unsere Kunden sind wir erreichbar und haben jederzeit ein offenes Ohr für deren Fragen und Wünsche. Auch Beschwerden sind bei uns willkommen. Für uns ist jede Beschwerde ein Verbesserungsvorschlag, aus dem wir lernen und uns verbessern können. Ein Lob ist Bestätigung und Motivation.

Mit dem erworbenen Zertifikat „Servicequalität Deutschland“ haben wir unseren Qualitätsanspruch von einer neutralen Stelle überprüfen lassen. Wir stellen uns dem Anspruch, unsere Qualität stetig zu hinterfragen und jederzeit offen für Feedback und konstruktive Kritik zu sein. Auf diese Weise möchten wir uns weiterentwickeln, unsere Leistung optimieren und so unsere Position kontinuierlich stärken.

Wir freuen uns auch auf Ihr Feedback. Scheuen Sie daher nicht, sich an uns zu wenden.